Erkundung der Insel Réunion: Abenteuer von Vulkanischen Gipfeln bis zu Küstenwundern

Inmitten des Indischen Ozeans lockt Réunion Island mit seinen dramatischen Landschaften und seiner lebendigen kulturellen Vielfalt. Von majestätischen Vulkankegeln bis zu üppigen Küstenpfaden bietet jede Ecke dieses französischen Überseegebiets ein einzigartiges Abenteuer, das darauf wartet, entdeckt zu werden.

Der Küstenweg von L’Etang-Salé

Was an Réunion besonders geschätzt wird, sind die 400 Mikroklimazonen, die auf der Insel verzeichnet sind. Wenn das Wetter auf einer Seite schlecht ist, reicht es aus, zur anderen zu gehen! Also kehren wir um und fahren an der Westküste entlang, bis wir besseres Wetter finden! Wir machen einen Stopp in L’Etang-Salé für einen weiteren Küstenweg.

Wir beginnen unseren Spaziergang in einem riesigen Feld von Cairns, sehr originell und ästhetisch, mit unerwarteten Formen und Farben. Die Cairns begleiten uns eine gute Weile, bevor wir uns an einer von Basaltströmen geprägten Küste wiederfinden.

Fasziniert vom Spektakel der brechenden Wellen, achten wir nicht auf eine größere Welle, die durch den Fels in die Luft geschleudert wird und uns ordentlich duscht! Heute sind die Wellen nicht sehr stark und enden in einem herzhaften Lachen, aber während hoher Wellen gibt es regelmäßig tödliche Unfälle, bei denen Menschen weggespült werden. Vorsicht ist also geboten.

Wir kommen an einem Ort namens „Le Gouffre“ an, wo ein Korridor im Basalt es dem Meerwasser ermöglicht, weit stromaufwärts des Flusses zu strömen. Je nach Stärke der Wellen ist die Wasserbewegung mehr oder weniger heftig.

Die Sonne geht unter, und wir kehren auf demselben Weg zurück. Wir machen einen Moment im Feld der Cairns halt. Die Mädchen haben Spaß daran, neue Cairns hinzuzufügen. So entstehen 7 neue Hügel.

Die Schluchten des Bras de la Plaine

Heute machen wir eine Canyoning-Wanderung, um einen Fluss am Grund seiner Schlucht hinaufzusteigen: 10 km Strecke, 500 Höhenmeter. Die Sonne scheint, zumindest für den Moment!

Die Wanderung beginnt bei Dassy du Bras-de-Pontho. Es gibt keinen Parkplatz, die Autos parken entlang der Straße. Wir beginnen mit einem 300 Meter langen Abstieg bis zur Pont de la Liane hinunter in die Schlucht. Und dabei denken viele Leute hier, sie würden hier morgens joggen! Der Weg ist einfach und angenehm, aber man kann nicht umhin, daran zu denken, dass all dies später wieder bergauf gehen muss! In unseren Festlandbergen beginnen Wanderungen mit einem Aufstieg und enden mit einem Abstieg. Die Ermüdungsverwaltung ist daher praktischer.

Einmal unten angekommen, nehmen wir nicht die Brücke, sondern folgen dem Ufer, um den Fluss in seinem Bett hinaufzugehen.

Sehr schnell müssen wir unsere Turnschuhe ausziehen und Wasserschuhe anziehen. Der Weg wird jetzt oft mit den Füßen im Wasser zurückgelegt.

Der Aufstieg ist sehr angenehm, der Hang relativ sanft. Auf beiden Seiten markieren kleine Höhlen und mehr oder weniger gut geformte Basaltsäulen die Landschaft. Das Wasser ist kühl und die Strömung nie sehr stark. Schließlich kommen wir zu einem großen natürlichen Bogen, dem bekanntesten auf Réunion, weil er der einzige auf einer Karte verzeichnet ist, obwohl er bei weitem nicht der schönste ist!

Nach dem Bogen ist niemand mehr da. Der Fluss gehört uns! Die Klippen werden jetzt höher und der Himmel fängt an, sich zu bewölken.

Um eine Kurve herum entdecken wir eine riesige Höhle mit einer Vielzahl geordneter Säulen am Fuß der Klippen. Es ist herrlich!

Hier picknicken wir an einem kleinen Strand mit schwarzem Sand und machen uns schnell auf den Weg, weil die Wolken immer bedrohlicher werden.

Leider setzt starker Regen ein. Wir ziehen unsere Regenmäntel an. Da wir uns jedoch mitten in einer Schlucht befinden, entscheiden wir uns, umzukehren, denn der Wasserstand kann während eines tropischen Regens sehr schnell ansteigen und es wird gefährlich. Schade, denn der Höhepunkt der Show, mit riesigen Basaltsäulen, war nur ein Stückchen weiter…

Der Aufstieg wird letztendlich ohne Probleme sein, schneller als erwartet.

Beginnen Sie so früh wie möglich, um nachmittägliche Wolken zu vermeiden.

Behalten Sie Ihre Turnschuhe auch im Wasser an. Aufgrund der zurückzulegenden Strecke haben Wasserschuhe nicht so dicke Sohlen, um die Felsen zu polstern, und wir hatten ein paar Tage lang wunde Füße…

Das Vulkanmuseum

Die Wettervorhersage für heute ist schrecklich: Platzregen und Warnungen vor Wellen bis zu 5 Metern Höhe, mit eingeschränkten Küstengebieten.

In diesem Zusammenhang hält die Insel alle Weltrekorde für Niederschläge für Zeiträume von 12 Stunden bis fünfzehn Tage, außer für den Rekord über einen rollenden 48-Stunden-Zeitraum. Aber es gibt eine Asymmetrie zwischen Ost und West Réunion. Im Westen ist der Regen nicht reichlich. Je weiter Sie jedoch nach Osten gehen, desto mehr nimmt die Niederschlagsmenge zu, und erreicht Werte von über 10 Metern pro Jahr, was ziemlich außergewöhnlich ist.

Heute wird es also eine Indoor-Aktivität sein. Wir fahren nach Bourg-Murat, wo sich das Vulkanmuseum befindet. Eine Stunde Fahrt im strömenden Regen, mit Wasser, das die steilen Straßen hinunterfließt, ist ziemlich beeindruckend. Wie muss es während der Regenzeit sein!

Das Museum bietet eine Einführung in die Erforschung vulkanischer Phänomene. Ein großer Teil der Ausstellung hilft dabei, die Entstehung der Insel zu entdecken.

Wie wurde die vulkanische Insel Réunion geformt?

Die Insel Réunion ist vollständig das Produkt vulkanischer Aktivität. Sie wurde vor etwa 5 Millionen Jahren im Indischen Ozean „geboren“, als ein Hotspot das Aufsteigen von Magma aus dem Erdinneren auf den zerklüfteten Meeresboden ermöglichte. Submarine vulkanische Aktivitäten führten allmählich zu massiven Ansammlungen von Lavaströmen. Vor etwa 3 Millionen Jahren tauchte die Insel wirklich auf, als die Ablagerungen von Lava die Meeresoberfläche erreichten. Sie erweiterte sich und gewann an Höhe durch anhaltende vulkanische Aktivitäten und wurde schließlich zu dem, was heute als „Piton des Neiges“ bekannt ist. Die Überreste dieses antiken Vulkans, nach dem Zusammenbruch seiner Caldera, ragen nun bis auf 3.070 Meter über dem Meeresspiegel empor.

Vor etwa 1 Million Jahren tauchte ein zweiter Vulkan am Südosthang des Piton des Neiges auf und bildet heute den Piton de la Fournaise, der auf 2.632 Meter über dem Meeresspiegel steht. Beide Vulkane waren lange Zeit gleichzeitig aktiv, bis der Piton des Neiges vor 12.000 Jahren nach seinen letzten explosiven Ausbrüchen inaktiv wurde. Der Piton de la Fournaise hingegen formt die Insel durch seine Eruptionen weiterhin und gilt als einer der aktivsten Vulkane der Erde. Heute ist die emporragende Insel nur ein kleiner Kopf über Wasser: Sie stellt kaum 1/32 der Masse des Vulkans dar, der auf dem Meeresboden sitzt. Gemessen von diesem Basispunkt aus wäre Réunions Vulkan der höchste der Welt, mit einer Höhe von 7.000 Metern (4.000 Meter unter Wasser + 3.000 Meter darüber).

In landschaftlicher Hinsicht zeigt die geologische Geschichte zwei Hauptbereiche:

• Das ständig erneuerte Landschaftsbild des Piton de la Fournaise, wo Mineralien weit verbreitet sind; seine häufigen und relativ nicht explosiven Eruptionen ziehen jedes Mal zahlreiche Besucher an.
  • Das ältere Landschaftsbild des Piton des Neiges Massivs, das in drei große Zirkusse eingebrochen ist: Cilaos, Salazie und Mafate, erobert von Vegetation, geformt durch Erosion und dominiert von steilen Wänden.

Wir entdecken eine kleine Sammlung verschiedener Lavatypen sowie die Legende von der Seele des Vulkans, Großmutter Kalla, eine furchterregende Hexe, die ungezogene Kinder erschreckt!

Bildschirme zeigen auch Bilder des Ausbruchs am 14. Juli 2017.

Letztendlich ist dieses Museum nicht uninteressant. Die Erklärungen und Videos zur Bildung und zu den Eruptionen der Insel sind sehr gut gemacht. Aber bei anderen Themen, einschließlich ihres 4D- und Panoramakinos, waren wir etwas enttäuscht. Es geht nicht sehr tief in die Erklärungen.

Wir verlassen das Museum durch den traditionellen Laden. T-Shirts mit dem Vulkan sind überall zu sehen, mit der traditionellen kreolischen Phrase: „Der Vulkan hat gefurzt!“

Der Souffleur von Saint-Pierre

Am späten Nachmittag fahren wir nach St-Pierre, um die hohe Welle und die Wellen zu bewundern, die gegen die Felsen schlagen. Dort entdecken wir einen „Souffleur“. Der Souffleur ist ein geologisches Phänomen, das mit dem Vorhandensein einer Unterwasserhöhle verbunden ist, die mit einer kleinen Öffnung endet. Wenn Wasser hineinströmt, wird die Luft in der Höhle unter Druck gesetzt und entweicht durch die Endöffnung, wobei sie eine Vielzahl von Wassertropfen mit sich trägt. Dies erzeugt einen starken Wasserstrahl, ähnlich einem Geysir, begleitet von einem charakteristischen Blasgeräusch. Es ist amüsant!

Entdeckungspfad in Les Makes

Ein ruhiger Morgen war geplant und Abfahrt um 13 Uhr, um den Vulkan wieder ausbrechen zu sehen. Doch um 12 Uhr die Erkenntnis: Meine Tochter und ich haben immer noch wunde Füße von unserem Spaziergang im Flussbett, es gibt einen starken Rückgang der Vulkanaktivität, es sind nur noch 16%, es ist nicht sehr motivierend, 14 km zu gehen, um sehr wenig zu sehen, und schließlich ist das Wetter nicht toll, während gestern schönes Wetter angekündigt wurde.

Also geben wir unseren Plan auf und fahren nach dem Essen nach Les Makes für einen Panoramablick auf die Zirkusse. Leider liegt der Aussichtspunkt komplett im Nebel. Es wird empfohlen, früh am Morgen zu gehen, um Wolken zu vermeiden. Wir verstehen warum! Wir hofften immer noch auf eine kleine punktuelle Öffnung… aber nein!

Wir gehen ein Stück hinunter, um einen Spaziergang im Wald zu machen. Wir entscheiden uns für einen Lehrpfad, in einem sehr dunklen Unterholz. Es gibt sehr schöne Bäume wie 150 Jahre alte „Affouches“, die 25 Meter hoch werden, Baumfarne, Guavenbäume… Es ist dicht! Eine kleine Enttäuschung in Bezug auf Tiere: Keine Insekten, keine Tiere, außer Webervögeln ganz am Anfang des Pfades mit schönen gefallenen Nestern auf dem Boden. Die Mückenbekämpfungskampagnen haben ihre Spuren hinterlassen.

Cirque de Salazie

Entdeckung des Cirque de Salazie, der am weitesten von uns entfernt ist und dessen Öffnung sich im Nordosten von Réunion befindet. Eine 2,5-stündige Fahrt durch die zentralen Ebenen der Insel, entlang der Ostküste hinauf und in den Zirkus hinein.

Die Straße durch die Ebenen bietet herrliche Landschaften, ist jedoch sehr kurvenreich und auch sehr lang. Sie bietet einen sehr schönen Blick auf den Piton des Neiges, den höchsten Punkt der Insel.

Die Straße nach Salazie windet sich zwischen aufragenden Bergen, aus denen unzählige Quellen und Wasserfälle entspringen. Die Fülle an Wasser fördert üppige Vegetation und ermöglicht einige typische lokale Anbauprodukte: Bananen, Bibasses-Pfirsiche, Brunnenkresse… und der Chouchou, das Wahrzeichen des Zirkus.

Die Tour um den Piton Maillot

Nach Salazie machten wir Halt an der La Mare à Vieille Place für eine Rundwanderung: die Tour um den Piton Maillot, 7 km lang mit einem Höhenunterschied von 630 Metern.

Wir begannen unsere Wanderung mit der Durchquerung des Dorfes. Auf jedem Dach waren Solarwasserheizungen angebracht, obwohl interessanterweise alle nach Norden ausgerichtet waren. In der südlichen Hemisphäre geht die Sonne im Osten auf, bewegt sich nach Norden und geht im Westen unter. Etwa ein Drittel der Häuser auf der Insel sind damit ausgestattet, was Réunion nach Zypern zur zweitgrößten Region in Europa für solare Ausrüstung macht.

Der Aufstieg begann auf einem felsigen Pfad in Richtung Gipfel des Piton. Ein steiler Anstieg von 300 Metern durch dichte Vegetation und zahlreiche „Nephiles“, Spinnen in Handgröße, die beeindruckend, aber harmlos sind und geduldig in ihren Netzen auf Beute warten.

Auf dem Gipfel angekommen, genossen wir eine 360-Grad-Panoramaaussicht auf Klippen, andere hohe Pitons, Dörfer und den weit entfernten Wasserfall „Veil of the Bride“. Wir starteten unter der Sonne, aber gegen 11 Uhr verdichteten sich die Wolken rasch am Himmel. Dies minderte jedoch nicht die Sicht.

Wir machten ein Picknick auf dem Gipfel und begannen dann den Abstieg auf einem ziemlich steilen, aber angenehmen Pfad, der tief in die Schlucht führte und entlang des Mât-Flusses 600 Meter hinabführte.

Der Pfad führte dann durch eine Lichtung mit einem versteinerten Brunnen. Was macht diese Kalkablagerung auf einer rein vulkanischen Insel?

Weiter unten markierten beeindruckende Büschel von Bambus das Ende des Abstiegs.

Jetzt mussten wir wieder die Schlucht hinaufsteigen. „Ti pas, Ti pas,“ ging es weiter!

Es gab eine leichte Enttäuschung für unsere Tochter, die darauf brannte, Chamäleons zu sehen. Trotz intensiver Suche fanden wir nur einen plattgefahrenen und versteinerten auf der Straße. Anscheinend gibt es sie doch!

Hell-Bourg

Nach der Wanderung schlenderten wir durch die Straßen dieses Dorfes, das für die Bewahrung seiner Authentizität bekannt ist, mit gut erhaltenen kreolischen Häusern in lebendigen Farben und seiner prächtigen Umgebung.

Der Wasserfall „Veil of the Bride“

Der reichliche Niederschlag in der Region speist mehrere Wasserfälle, die in schwindelerregenden Tropfen über die umliegenden Klippen stürzen. Der „Veil of the Bride“ überblickt den Salazie Cirque und ist von der Straße nach Hell-Bourg aus gut sichtbar. Der Wasserfluss ist aufgrund der Trockenzeit nicht sehr stark, aber diese Kaskade muss während der Regenzeit ein herrliches Schauspiel bieten.

Wir entschieden uns für die Rückkehr über den Norden der Insel und dann durch den Westen, um nach Saint-Pierre zurückzukehren. Es bedeutete mehr Kilometer zu fahren, aber auf der Autobahn sparten wir im Vergleich zum Morgen eine Stunde. Die Route des Plaines zu fahren, war jedoch angenehm!

In Saint-André fiel uns ein schöner tamilischer Tempel auf, aber die Tore waren geschlossen.

Cap Noir und Roche Verre Bouteille

Ein Höhepunkt heute Morgen war die Wanderung zum Aussichtspunkt auf den Mafate Cirque: Cap Noir und Roche Verre Bouteille, 3 km mit einem Höhenunterschied von 530 Metern, vom Dorf Dos d’Âne aus. Wir begannen mit dem Erreichen der Roche Vert Bouteille. Der Aufstieg war steil mit hohen Stufen. Hinter uns war die Sicht bis zum Ozean klar.

Auf einem Grat angekommen, entdeckten wir einen spektakulären Blick auf den Cirque, der auf die Rivière des Galets von fast 1.000 Metern Höhe hinabblickte.

Der Mafate Cirque steht für Isolation und Unzugänglichkeit. Es gibt nur zwei Wege hinein: per Hubschrauber oder zu Fuß. Sein wildes und chaotisches Gelände verhindert, dass Straßen dieses natürliche Heiligtum durchdringen. Seine wilde Natur machte es zu einem Zufluchtsort für viele entflohene Sklaven.

Beim Abstieg vom Grat entdeckten wir in der Ferne den spitzen Gipfel der Roche Verre Bouteille, einem blockartigen Felsen mit Hunderten von eingebetteten Steinen.

Der Abstieg zum Cap Noir wurde durch einige Leitern unterbrochen, die leicht über felsige Abschnitte hinweghalfen. Wir genossen weiterhin die Landschaft entlang des Schluchtpfades.

Der Aussichtspunkt Cap Noir bietet einen der berühmtesten Ausblicke auf Réunion Island, obwohl wir die Aussicht vom Grat bevorzugten. Ein Kiosk mit einem Tisch ermöglicht das Picknicken. Der Platz ist jedoch begrenzt und die Snacker finden sich schnell dicht beieinander.

Es war 13 Uhr, und die Mägen unserer Teenager forderten dringend Nachschub! Als wir in Richtung Küste hinabstiegen, suchten wir nach einem kleinen kreolischen Restaurant, um Rougail Saucisse zu essen. Wir fanden Chez Jacquie in La Rivière aux Galets. Wir nahmen Platz und wurden informiert, dass es freitags ein asiatisches Buffet gibt! Also gönnten wir uns Frühlingsrollen, Nudeln, Salate, Reis und andere nicht identifizierte Gerichte… ein Genuss!

Die Tour der Felsen

Mit zufriedenen Mägen machten wir uns auf den Weg zum Ermitage Beach zum Schnorcheln. Auf dem Weg machten wir einen Abstecher über die Tour des Roches, eine malerische 6 km lange Route entlang des St-Paul Pond. Wir fühlten uns in eine andere Zeit versetzt, umgeben von Sümpfen und Schluchten, Frühlingsquellen und einer Wassermühle, umgeben von üppigen Landschaften mit Kokospalmen, Bambus, Bananenbäumen, Mangos und Papyrus…

Ermitage Beach

Am Strand angekommen stellten wir fest, dass es zu windig zum Schwimmen war: Es war kühl und die Wellen verhinderten entspanntes Schnorcheln.

Also machten wir uns auf den Weg, fuhren die Küstenstraße entlang und machten Zwischenstopps für Fotos.

Etang-Salé Beach

Am späten Nachmittag ließen wir uns am Etang-Salé nieder, an seinem ausgedehnten schwarzen Sandstrand, einer Mischung aus Basalt und Koralle. Hier bewunderten wir unseren ersten Sonnenuntergang hinter den Wolken. JP versuchte, Fotos vom Himmel und den Sternen zu machen, aber das Licht des Mondes verhinderte einen klaren Blick auf die Milchstraße. Heute Abend keine guten Aufnahmen…

Lavendel

Erneut machten wir uns auf den Weg in den Süden der Insel, nach Tremblet. Die Fahrt selbst war eine Augenweide, durch eine Küste mit schwarzen, grünen und blauen Schattierungen, Zuckerrohrfelder und Cook-Kiefernwälder.

Um 13:30 Uhr betraten wir die kleine Vanilleplantage L’Escale Bleue. Es war niemand in Sicht. Ein eigenartiger Typ namens Aimé begrüßte uns und fragte, ob wir wegen der Boutique hier seien… ähm, nein, wir sind hier, um die Plantage zu besichtigen. Aber haben Sie eine Reservierung gemacht? … ähm, nein, war das erforderlich? Das habe ich nicht in den Reiseführern gelesen.

„Nun gut, ich werde Ihnen eine Führung geben, kein Problem! Aber ich bin allein, also muss ich in den Laden gehen, wenn noch jemand auftaucht.“ Der kleine Mann war zu freundlich, danke danke! So genossen wir eine private Führung nur für uns!

Die Vanillepflanze ist eine Orchidee, die ursprünglich aus Mexiko stammt. Im frühen 19. Jahrhundert versuchte Réunion vergeblich, Vanille anzubauen: Die Blumen produzierten keine berühmten Vanilleschoten. In ihrer Heimat wird die Bestäubung von einer kleinen Biene durchgeführt, wenn sie die Blume betritt. Aber dieses Insekt existiert nicht auf Réunion!

Ohne externe Intervention ist keine Vanillebestäubung möglich. Eine feine Membran verhindert den Kontakt zwischen Staubblatt (männliches Fortpflanzungsorgan) und Fruchtknoten (weibliches Fortpflanzungsorgan), daher keine Befruchtung. Im Jahr 1841 entwickelte ein junger Sklave eine künstliche Methode zur Bestäubung von Vanille: Er bewegte mit einer Nadel die Membran beiseite und drückte leicht auf die Blume, um den Pollen vom Staubblatt mit dem Fruchtknoten in Kontakt zu bringen. Die Bestäubung gelang.

Für den Anbau von Vanille muss jede Blume manuell bestäubt werden!

Die Vanillepflanze ist eine Rankpflanze, die eine Länge von fünfzehn Metern erreichen kann und sich mit 2 Millimeter dicken Adventivwurzeln an Bäume und andere Träger klammert. Die Frucht ist eine längliche grüne Schote, die bei Reife gelb und braun wird, wenn sie geerntet wird.

Nach der Ernte werden die traditionellen Produzenten die Schoten abkochen, sie dampfen lassen und dann acht Monate lang in einem Kasten trocknen. Für den kulinarischen Gebrauch muss die Schote längs aufgeschnitten werden, um die Samen herauszukratzen.

L’Escale Bleue hat einen vollkommen anderen Prozess als die traditionelle Vanille entwickelt. Anstatt sie zu dehydrieren, wird sie konserviert, um all ihre Aromen zu bewahren. Im Prozess werden keine Chemikalien verwendet. Alles ist 100 % natürlich, und wichtig ist, dass alles essbar ist – sowohl Samen als auch Schoten!

Seit 2011 ist dieser einzigartige Prozess patentiert. Er erfordert über zwei Jahre kontinuierliche Arbeit und viele akribische Manipulationen, um Vanille von sehr hoher Qualität zu erhalten. Während dieses langen Prozesses entwickeln Vanilleschoten würzige Aromen und Karamellnoten. Mit geschützter Ursprungsbezeichnung hebt sich die Blue Vanilla leicht von Mitbewerbern ab und spricht jetzt Spitzenköche an.

Auch wir wollten sie ausprobieren und kauften einige Schoten und andere Produkte.

Route des Laves

Aufgrund ihrer Nähe kehrten wir zur Route des Laves zurück, um schöne Exemplare von vulkanischen Steinen zu suchen. Die Sammlung ist erlaubt, solange jedes Exemplar nicht mehr als 1 kg wiegt. Aber Vorsicht, diese Erlaubnis gilt nicht für Korallen. Es ist strengstens verboten, irgendwelche Stücke zurückzubringen, auch wenn sie tot am Strand gefunden wurden.

Obwohl jetzt verfestigt, kann man sich immer noch die Bewegung der Lava in ihren letzten Momenten vorstellen. Faszinierende Steinkunst, mit der unglaublichen Mutter Natur, die ihre Rechte unabhängig von den Bedingungen zurückfordert.

Die Ströme von 2001 und 2004 sind besonders ästhetisch mit ihren zahlreichen kordierten Laven. Der Zugang zum Fluss von 2007 ist aufgrund seiner beeindruckenden Dicke noch immer verboten – er kühlt immer noch ab. Er ist deutlich weniger attraktiv, besteht aus groben Lavabrocken mit scharfen Kanten. Aber auf ihm zu gehen ist recht erstaunlich: Vom Geräusch her fühlt es sich an wie auf zerbrochener Porzellan zu laufen!

Küstenwanderung am Puits Arabe

Den Tag beendeten wir mit einem kurzen Spaziergang am Puits Arabe. Diese Küstenwanderungen sind immer eine Augenweide. Auf Lavafeldern zu gehen ruft eine gewisse Emotion hervor. Die Erde ist lebendig; wir gehen auf einem Boden, der nur wenige Jahre alt ist. Dieser Fluss stammt aus dem Jahr 1986.

Neben den traditionellen kordierten Laven beobachteten wir verschiedene geologische Formationen: Basaltsäulen aus dem Jahr 1776, Risse, verfestigte Ströme, Lavatunnel…

Wenn die Sonne über den Horizont sinkt und ihre goldenen Strahlen über die schwarzen Sandstrände und Lavafelder wirft, bleiben die Erinnerungen an Réunion Island bestehen – ein Zeugnis seiner natürlichen Schönheit und der Herzlichkeit seiner Bewohner. Ob beim Erkunden seiner Vanilleplantagen, beim Wandern durch seine raue Landschaft oder beim einfachen Genießen seiner ruhigen Strände – Réunion verspricht eine unvergessliche Reise in das Herz unberührter Schönheit.